Rollenspiel-Enzyklopädie der Handfeuerwaffen

„Ey, hattu mal die Werte der MP5?“ – Die Macher von „Der Ruf“ haben eine Rollenspiel-Enzyklopädie der Handfeuerwaffen ins Netz gestellt. Dabei geben sie umfassend Einblick in die unterschiedlichen Techniken und Epochen, aber auch Spezialeinheiten unterschiedlicher Regierungen werden vorstellt. Zur Zeit finden sich dort neben den Waffen selbst auch Werte für Cthulhu, KULT, Shadowrun 3 und 4, Unknown Armies sowie der World of Darkness. Dabei werden aus Copyrightgründen nur real existierende Waffen vorgestellt.

Ich war nie ein Fan von Waffen und kann daher die Faszination über diese auch nur bedingt nachvollziehen. Dennoch sollte man als Rollenspielfan schon ein paar Fakten dazu kennen. Entsprechend schön sind dann auch die rollenspielspezifischen Zusatzinfos in dieser Enzyklopädie, wie ein Essay über den Mythos, dass jede Waffe mit Schalldämpfern komplett flüsterleise wird, zu lesen. Einzig allein die URL der Seite erscheint doch etwas seltsam: www.Grundausbildung.de