Battlestar Galactica RPG kommt zur GenCon

Battlestar Galactica Role Playing GameEs ist ein Spiel, dass so alt ist, wie die Rollenspiel-Zunft selbst: Produkte werden zu einem Termin angekündigt und dann wieder und wieder verschoben.

Margaret Weiss Productions Ltd. hatte bereits für den letzten Jahreswechsel das Battlestar Galactica RPG angekündigt, nun wurde mal wieder eine Pressemitteilung herausgegeben und als neuer Veröffentlichungszeitpunkt ist nun die GenCon Indy (ab 16. August) angesetzt worden. Da dieser Termin nun in gerade mal noch zwei Wochen liegt, kann man aber wohl schon etwas mehr darauf hoffen, dass dies nun wohl relativ endgültig sein wird. Immerhin kommt das Rollenspiel dann doch noch zu einer Serie heraus, bevor diese zu Ende erzählt ist (was nach der im Januar 2008 kommenden vierten Staffel der Fall sein wird).

Vermutlich zeitgleich wird dann auch das Battlestar Galactica Quickstart Guide erscheinen, dies sollte ursprünglich bereits vorher erscheinen um zum einen die Fans etwas vertrösten und gleichzeitig Rollenspiel-Einsteiger auf das volle Produkt neugierig zu machen.

Die angekündigten Preise liegen mit $44,99 für das Grundregelbuch (232 durchgehend vierfarbige Seiten) sowie $9,99 für das Quickstart Guide durchaus im normalen Feld für Rollenspiele. Und man hat offenbar aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, ausdrücklich weißt der Verlag darauf hin, dass das Buch sowohl einen Index als auch einen Charakterbogen beinhalten wird (diese durchaus essentiellen Elemente eines Rollenspielgrundregelwerks wurden bei der ersten Auflage vom Serenity Rollenspiel noch peinlicherweise komplett vergessen).

Bestenfalls als rudimentär zu bezeichnen sind momentan auch die Website des Verlags (dort ist zur Zeit offenbar nur eine Testversion aufgeschaltet), die für das Rollenspiel reservierte Domain http://www.bsg-rpg.com/ ist sogar noch unerreichbar.