eBay sortiert RPG-Sektion um und vergisst dabei den Rest

Man kann ja doch ein paar Schnäppchen bisweilen bei eBay machen und bisher schaute ich auch mehr oder weniger regelmäßig in die Kategorie „Sammeln & Seltenes > Rollenspiele & Tabletops > Rollenspielsysteme > Sonstige“ für alle Rollenspielsysteme abseits des Mainstreams rein.

Heute staunte ich aber nicht schlecht: eBay hatte anscheinend radikal umgebaut und die Rollenspielsysteme in eine neue Zwischen-Metakategorie „Sammeln & Seltenes > Fantasy, Mystik & Magie > Rollenspiele & Tabletops“ eingeordnet. Nun kann man sich darüber streiten, ob dies besser ist (vielleicht hat man dadurch ja auch in Zukunft etwas weniger doch leicht anrüchiges Latex-Spielzeug-Umfeld bei der Suche nach Rollenspielen, dafür mehr Räucherkerzen und Esoterik-Tand), allerdings hatte eBay nun urplötzlich und radikal den „Sonstige“-Bereich weggenommen. Lediglich „Weitere d20 Produkte“ gibt es noch für eine (gewisse) Vielfalt, ansonsten muss man sich offenbar für eines der großes Systeme entscheiden (D&D, DSA, Vampire, Earthdawn, etc.). Für die große System-Vielfalt ist also nun auf einmal keine Ecke mehr da?

Dies sieht man aber nur, wenn man die neue Suche von eBay testet. Schaltet man diese explizit ab gelangt man immerhin noch in den alten Bereich zurück.

Irgendwie wünsche ich mir ohnehin schon lange die meiner Meinung nach um längen bessere Aufgliederung des US-eBays hier: „Toys & Hobbies > Games  > Role Playing“. Darunter dann dann sechs einfache Kategorien: „Fantasy, Horror, Science Fiction, Super Hero, Accessories, Other“. Also die Aufteilung nach Genres, statt Systemen …

7 Gedanken zu „eBay sortiert RPG-Sektion um und vergisst dabei den Rest“

  1. wann soll denn das live gehen?
    aber wenn du auf weitere optionen gehst kommen die anderen kategorien zum vorschein. ich denke sie forsieren leider gottes die gängigeren systeme

  2. Bei mir war es halt bereits live (bzw. musste ich abschalten). Und bei den Optionen fehlt die Kategorie „Sonstige Systeme“ in dieser Version leider komplett.

  3. Ok, mittlerweile ist klar, was da los ist: eBay hat sich einen „Spielplatz“ gegönnt, auf dem sie neue Suchfunktionen zum generellen Test anbieten. Spannender weise haben die mich den Spielplatz urplötzlich und ohne jede Vorwarnung nutzen lassen. Ich habe mal eine Fehlermeldung dazu aufgegeben.

  4. hallo ron, ich bin hier zufällig drauf gestoßen und ich habe das gleiche problem bei ebay.
    du schreibst da in klammern (mußte ich abschalten).
    wie meinst du das? kann man nun wieder ins ganz normale ebay?
    ich wäre dir dankbar für eine antwort.
    liebe grüße evi

Kommentare sind geschlossen.