Vierte Edition von D&D kommt mit Internet-Abo-Modell

D&D 4 Countdown

Schon letztes Jahr wurde darüber spekuliert wann Wizards of the Coast eine neue Version ihres Rollenspiel-Evergreens herausgeben werden. Nun ist gerade vor wenigen Minuten auf der GenCon entgültig die Katze aus dem Sack gelassen:

Ab Mai 2008 sollen die Bücher der neuen Version erscheinen, darunter wieder die drei Klassiker Spielerhandbuch (Mai), Spielleiterhandbuch (Juni) und Monsterhandbuch (Juli). Das Vergessene Reiche Setting wird nach Plan im August 2008 neu erscheinen, und jedes Jahr soll ein neues Kampagnensetting erscheinen (woraus sich auch das neu erweckte Interesse von WotC für Drachenlanze erklärt).

Ebenfalls neu wird eine neue Internetplattform: D&D Insider, mit Hilfe derer man nicht nur den klassischen Community-Austausch pflegen können soll, sondern sogar auch direkt über das Internet Spielrunden aufbauen lassen kann, inkl. Charakter- und Dungeon-Generatoren sowie einen digitalen Spieletisch, mit dem man direkt und jederzeit im Internet mit anderen Verrückten spielen kann. Allerdings wird dieses Angebot kostenpflichtig im Abo angeboten werden, Preise sind noch nicht bekannt …

Zur Zeit ist die offizielle D&D-Internetseite offenbar unter dem Ansturm zusammengebrochen, nachdem einige Zeit dort ein Countdown eingeblendet war …