Der Film zum Brettspiel

Spielbox meldet heute, dass Hasbro und Universal Pictures einen Kooperationsvertrag abgeschlossen haben, bei dem mindestens vier erfolgreiche Spiele von Hasbro durch Universal verfilmt werden sollen.

Dies mit der Videospielbranche schon lange praktizierte Konzept der Zweitverwertung (man denke nur an die Verfilmungen von „Tomb Raider“ oder „Resident Evil“) soll nun mit Brett- und Kartenspielen versucht werden. Bei dem genannten Beispiel von „Cluedo“ kann ich mir das ja durchaus noch vorstellen, auch dass man irgendetwas in das „Magic the Gathering“-Setting setzen kann.

Aber spätestens bei „Monopoly“ hört es für mich auf, dafür will mir kein direkter Ansatz einfallen, wenn dann muss es sehr abstrakt sein. Was hat Hasbro noch für Marken? Hmm, „Robo Rally“ fällt mir natürlich noch ein, da könnte man sicher einen spaßigen Animationsfilm in der Art von „Robots“ oder „Wall-E“ machen. Und „Origo“ könnte auch zu einem interessanten Früh-Mittelalter-Film führen. „Trivial Pursuit“, „Tabu“ oder „Outburst“ laden aber eher zu spaßigen Spielshows denn Kinofilmen ein (zu „Trivial Pursuit“ zumindest gab es das ja mal in den neunziger Jahren auf Vox mit Biggi Lechtermann). Und Kinderspiele wie „Doktor Bibber“, „Wer ist es“ oder „Twister“ erscheinen mir auch nicht die besten Grundlagen zu bieten.

Hasbro hat ja nicht die Lizenzen an den erfolgreichsten Brettspiel-Reihen „Siedler von Catan“ oder „Carcassonne“. Da könnte ich mir richtig interessante Verfilmungen vorstellen, für die Siedler gibt es ja immerhin schon einen erfolgreichen Roman. So abwegig wäre das ganze gar nicht. Mir fällt gerade ein: irgendwann letztes Jahr hatte ich mal mit Uwe gesprochen, der über eine Cartoon-Reihe für sein „Bohnanza“ spekulierte.

Und was ich mir wirklich spaßig vorstellen könnte, wäre eine Verfilmung der Munchkin-Spiele … 😉

Ein Gedanke zu „Der Film zum Brettspiel“

  1. joa… bei den ein, oder anderen Filmen kann ich mir das auch gut vorstellen und freu mich drauf… aber… alle können die eh nicht verfilmen!

Kommentare sind geschlossen.