Ich hör’ mich komisch an …

Seit kurzem „blogge“ ich nicht nur, ich „podcaste“ auch, d.h. ich treffe mich mit anderen so durchgeknallten Hobbyisten wie ich es bin und wir reden über das Hobby und dem ganzen Kram drumherum. Meine Premiere war die 14. Ausgabe des Ausgespielt-Podcasts – eigentlich, denn kurz vorher schafften es zwei Sonderausgaben zur SPIEL-Messe bereits auf Sendung.

Der Hintergrund dazu: Anfang 2010 habe ich einen Doctor-Who-RPG-One-Shot für eine Gruppe von Leuten gemeistert, die ich bis dahin nur aus Twitter kannte. Es brachte allen Spaß, es folgten weitere Runden mit anderen Systemen und mittlerweile pendele ich recht regelmäßig alle paar Wochen zu Jens und Sandra (aka Myrkvid und Nerdiana auf Twitter).

Zusammen mit Roland (Nerdlicht auf Twitter) produzieren diese seit März 2008 den Rollenspiel-Podcast „Ausgespielt“. Darin besprechen sie alles mögliche rund ums Rollenspiel. Und bereits beim Doctor-Who-One-Shot haben sie mich damit „überrascht“, das ganze aufnehmen zu wollen. Die Aufnahme ist zwar leider nicht wirklich was geworden, aber dafür war ich dann einige Wochen später bei einer Erschaffungsrunde von „Diaspora“ zu hören. Und irgendwann wurde ich dann angehauen, ob ich nicht Lust hätte, auch mal einer solchen regulären Aufnahme teilzunehmen.

So kam ich nach achteinhalb Jahren des Bloggens über Rollenspiele nun also auch dazu, in Form von Audiodateien über Rollenspiele zu sprechen. Ich selbst finde mich übrigens schrecklich. Ständig verhaspel ich mich und mache Stoiber mit all den „Äh“ nach. Aber ich hoffe da noch etwas selbstsicherer zu werden. Denn es ist schon interessant, wie eigentlich so ein Podcast hergestellt wird. Eigentlich ist es nämlich so bequem wie ein Kneipengespräch – nur ohne Bier und Knabbereien.

Und nun ist er da: der erste reguläre Podcast mit mich im Team. Bin gespannt, wie es ankommt und auch, wie lange ich an Podcasts Spaß empfinde. Aber keine Angst, ich blogge und twittere konsequent weiter. Denn derzeit ist es eher eine Zugabe, die mich sogar noch mehr zum Bloggen motiviert.

Die komplette Episode: http://ausgespielt.rpg-radio.de/2010/10/ausgespielt-episode-14/

Oder einfach hier anhören:

Ausgespielt Episode 14