Über Pen-&-Paper-Rollenspiele und deren Inspirationsquellen
Suche
Close this search box.

Rollenspiele auf der SPIEL ’10 – Der Vorspiel-Podcast

Wie angekündigt, ist unser „Vorspiel“-Podcast nun online gegangen. Er hat damit meine eigentliche Premiere im Podcast-Bereich, den 14. regulären Ausgespielt-Podcast, knapp überholt, dieser erscheint aber demnächst, keine Sorge. :-)

Viel Spaß beim Reinhören – oder Downloaden für die Fahrt zur Spiel …

Ausgespielt-Special „Vorspiel 2010“ [Start MP3]

Hier klicken, um den Inhalt von www.google.com anzuzeigen

Ron Müller

Ron Müller

Rollenspieler auf Suche nach neuen staffelübergreifenden Handlungssträngen. Blog: Edieh, Podcast: Ausgespielt.

2 Antworten

  1. Interessanter Podcast! Hab nur eine kleine Anmerkung. „Rolemaster: Kreaturen & Monster“ ist mitnichten ein pures Tabellenwerk, so wie man das eventuell nach eurer Beschreibung verstehen könnte ;) Da sind haufenweise Monsterbeschreibungen drin mit Abschnitten zum Aussehen, Lebensweise und natürlich auch Kampftechnik. Die Spielwerte nehmen nur einen kleinen Teil ein. Auf jeden Fall einen Blick Wert, nicht nur für Rolemaster-Spielleiter ;)

  2. „Tabellenwerk“ ist ein von uns mit einem ironischen Augenzwinkern verwendeter Ausdruck, ich hatte eigentlich angenommen, dass man das an der Stimmlage erkennen würde. Es war sicher nicht abfällig gemeint, sondern nutzte halt das alte Klischee, das „Rolemaster“ einst inne hatte aber es auch ausgezeichnet hat, denn es war damit sicher simulationistischer als viele andere Systeme.

    Inwiefern sich das heute verändert hat, kann ich aus eigener Unkenntnis nicht sagen. Letztlich ist „Rolemaster“ ein etabliertes System mit vielen Fans seit vielen Jahren – etwas, das nicht jedes Rollenspiel fertig bekommt.