#RPGaDAY2016 – Frage 1

Es ist wieder soweit, 31 Fragen an Rollenspieler, eine pro Augusttag. Die Übersicht inkl. deutscher Übersetzung der Fragen hat Michael drüben bei Jaegers.net. Wie letztes Jahr spamme ich also mein Blog damit wieder täglich im August zu, aber es wird auch wieder zwischenzeitlich Rezensionen und andere Beiträge geben.

rpgaday2016

Frage 1: Echte Würfel, Würfel-App, würfellos, wie bevorzugst Du den „Wurf“?

Ich habe lange Zeit nur auf reale Würfel geschworen (und sie auch verwünscht), aber mittlerweile finde ich Würfel-Apps einfach vielfach praktischer, zumal ich ohnehin alles andere rund ums Rollenspiel möglichst auch digital ablege und manage. Das Feeling ist zwar nicht wirklich dasselbe, aber ich lege beim Rollenspiel schon seit langer Zeit mehr Wert auf die Story und weniger auf Kämpfe und Simulation, für die man Würfel doch mehr braucht.

Vielleicht dazu kurz meine derzeit bevorzugte Würfel-App für Android genannt: DNDice hat, anders als der Name sagt, auch Fudge-Würfel eingebaut (wenn auch welche mit einem seltsamen Punkt auf den neutralen Seiten) und ist damit auch für Fate und viele andere Würfelsysteme einsetzbar, angenehm schnell bedienbar und flexibel in den Optionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.