Filme
Mute (OmU)
Duncan Jones „Moon“ ist ein kleines Indie-Sci-Fi-Low-Budget-Meisterwerk. „Source Code“ und „Warcraft“ hingegen, beides Filme, bei denen Jones mehr Budget in die Hand gedrückt bekommen hatte, enttäuschten jedoch etwas. Nun ist Jones zu seinen Sci-Fi-Wurzeln zurückgekehrt und vermengt Cyberpunk mit Charakterdrama, bei dem Alexander Skarsgaard einen stummen Barkeeper in einem futuristischen Berlin spielen darf. Und ich bin wirklich gespannt auf diesen Film.
Ab 23.02.2018 exklusiv auf Netflix.
Salyut-7
1985 fällt die unbemannte sowjetischen Raumstation Salyut-7 plötzlich aus. Ein deftiger Prestige-Verlust droht, weswegen schnell zwei Kosmonauten aufbrechen und erstmals an eine unkontrollierbare Station im Orbit andocken. Basiert auf Tatsachen und ist für 6 Golden-Eagle-Awards nominiert, dem russischen Pendant des Golden-Globe.
Ab 22.03.2018 auf DVD, Blu-ray, 4K und Digital.
Pacific Rim: Uprising (Trailer #2)
Wurde beim ersten Film noch kritisiert, dass die meisten Spezialeffekt-Szenen im dunklen Regen spielten und damit sich kleine Fehler einfach verbergen lassen würden, scheint der neue Film dies ausmerzen zu wollen. Ansonsten scheinen die Macher auf das „Held wider Willen“-Trope setzen zu wollen. Auch nicht gerade neu. Ich hoffe, sie haben noch irgendetwas kreatives in der Hinterhand …
Ab 22.03.2018 in unseren Kinos.
Submergence (OV)
Alicia Vikander und James McAvoy in einem Wim Wenders-Film über zwei Liebende aus unterschiedlichen Welten. Könnte sich lohnen.
Ab 02.08.2018 in unseren Kinos.
Das Zeiträtsel
Endlich auch der deutsche Trailer für den neuen fantastische Familienfilm von Disney.
Ab 05.04.2018 in den Kinos.
The Cured (OV)
Die Reintegration in die Gesellschaft ist nicht wirklich mehr ein neues Thema für das Zombiefilmgenre, aber dennoch kann man aus dem Genre immer noch interessantes herausholen (siehe „The Girl with all the Gifts“) wenn man sich mehr auf die Charaktere und weniger auf die Schockeffekte konzentriert. Und nein, dies ist keine Verfilmung von „Last of Us“, trotz Ellen Page …
Ab 23.02.2018 in den USA in Kino und VoD, ein deutscher Start ist derzeit noch unbekannt.
Serien
Altered Carbon – Das Unsterblichkeitsprogramm (Special, OmU)
Netflix setzt Wissenschaftsjournalist Neil deGrasse Tyson an eine kurze, „Cosmos“-ähnliche Doku über „Unsterblichkeit“ zur Promotion seiner neuen SciFi-Serie. Wunderschöne Idee, in der auch der Autor der Vorlage, Richard K. Morgan, zu Wort kommt.
„Altered Carbon“ läuft seit heute (02.02.2018) bei Netflix.
Stargate: Origins (OV)
Nun endlich der erste richtige Trailer der neuen Stargate-Miniserie, der mich etwas irritiert zurücklässt. Zwar bietet er einige gestochen scharfe HD-Aufnahmen, doch wirkt er andererseits wie eine etwas billige, unfreiwillige Indiana Jones-Parodie. Ist es halt dann doch nur eine Webserie?
Ab 15.02.2018 exklusiv auf www.stargatecommand.co, dort kann man sich einen 20 US-$ Zugang kaufen, der bis zum 15.05.2018 gültig ist und neben dem Zugriff auf diese, auch auf die drei anderen Serien (SG-1, Atlantis, Universe) bietet, erstaunlicherweise sogar von Deutschland aus.