Über Pen-&-Paper-Rollenspiele und deren Inspirationsquellen
Suche
Close this search box.

5 Jahre Radio Rivendell

Das Internetradio Radio Rivendell feiert zur Zeit 5jähriges Bestehen. Wer es nicht kennen sollte: Über MP3-Streams (u.a.) werden kontinuierlich fantastische Soundtracks, die sich besonders für Rollenspiel eigenen, ausgestrahlt. Markenzeichen: die Begrüßung "You Are in the House of Elrond" (aus dem ersten "Herr der Ringe"-Film, die dem MP3-Stream vorgeschaltet ist).

Praktisch vor allem für Rollenspielrunden, deren Gastgeber keinen profunden Fundus an Soundtracks selbst sein eigen nennt, aber dessen Rechner ohnehin als Musik-Center verwendet (ich habe selbst seit Jahren keine Stereoanlage mehr).

Vor einigen Jahren war ich auf das Angebot gestoßen, dann hatten sie aber recht arge Serverprobleme. Die scheinen mittlerweile behoben zu sein, zudem existiert auch ein zuverlässiger AAC-Stream (gute Qualität bei geringerer Bitrate).

Ein guter Ersatz für Klassik Radio (das übrigens auch einen MP3-Livestream hat, ihn aber auf seiner Seite versteckt), dass zwar auch vor allen abends Soundtracks spielt, aber doch durch seine Moderationen die Stimmung rausreißen kann.

Ebenfalls 5 Jahre alt geworden übrigens: StreamingSoundtracks.com, dessen Auswahl jedoch bisweilen weniger fantasy-lastig ist, und sich daher für eine Hintergrundbeschallung nach meinem Gefühl etwas weniger eignet.

Ron Müller

Ron Müller

Rollenspieler auf Suche nach neuen staffelübergreifenden Handlungssträngen. Blog: Edieh, Podcast: Ausgespielt.