Edieh
20 Jahre über Pen-&-Paper-Rollenspiele und deren Inspirationsquellen

Gary Gygax, 1938–2008

Gary GygaxErnest Gary Gygax (* 27. Juli 1938; † 4. März 2008) war 1974 einer der Erfinder von Dungeons&Dragons und gilt generell als der Vater des Pen & Paper-Rollenspiels.

Er starb gestern im Alter von 69 Jahren nach längerer Krankheit. Bei seinem letzten Verlag Troll Lord Games gibt es einen entstandenen Kondolenz-Forenthread.

Einfach legendär war auch sein Kurzauftritt in der Cartoon-Serie Futurama: „Hallo, mein Name ist Gary Gygax. Es …“ *würfel* „… freut mich sie kennenzulernen.“

Ohne ihn würde unser Hobby heute anders aussehen oder vielleicht gar nicht in der gegenwärtigen Form existieren.

Ron Müller

Ron Müller

Rollenspieler auf Suche nach neuen staffelübergreifenden Handlungssträngen. Blog: Edieh, Podcast: Ausgespielt.