Über Pen-&-Paper-Rollenspiele und deren Inspirationsquellen
Suche
Close this search box.

Der Abspann-Song vom dritten Hobbit-Film

Mit dem letzten Ausflug nach Mittelerde im Dezember dieses Jahres, gibt es natürlich auch einen großen Abschied – und das Team rund um Regisseur Peter Jackson will diesen entsprechend gebührend inszenieren. Dazu gehört auch der mittlerweile traditionelle Song für den Abspann.

Nun ist dieser bekanntgeworden. Er heißt treffend „The Last Goodbye“, wird von Billy Boyd interpretiert und ist in der Tat ein wunderschöner Abschluss:

Hier klicken, um den Inhalt von SoundCloud anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Aber mit etwas Hintergrundwissen wird es noch besser: Denn hiermit wollen sie offenbar eine Brücke schlagen zwischen den Filmen. Boyd war nicht nur Darsteller des Hobbits Peregrin „Pippin“ Tuk in den „Herr der Ringe“-Filmen, sondern gab bereits sein Gesangstalent zum Besten, als er in den kühlen Hallen von Gondor dem einsamen Denethor ein Lied sang, das im Film gleichzeitig als perfekte Montage für mehrere Szenen der Verzweifelung diente. Und dieses Lied war „Edge of Night“, basierte auf der Lyrik Tolkiens selbst, und handelte von der Reise eines gewissen Hobbits zu einem einsamen Berg – also von eben der Geschichte, die uns gerade in den Hobbit-Filmen gezeigt wird. Ein perfekter Brückenschlag, zumal bereits im ersten Teaser-Trailer des Hobbit-Films dieser Song eingesetzt wurde.

The Hobbit: The Battle of the Five Armies - Official Teaser Trailer [HD]

Bereits bei den Herr der Ringe-Verfilmungen gab es immer extra produzierte Songs von namhaften Stars, die während des Abspann spielten und die Zuschauer mit einer besonderen Stimmung hinaus brachten.

Im ersten Teil („Die Gefährten“) war es Enya mit „May It Be“, im zweiten Teil („Die zwei Türme“) war es „Gollums Song“, gesungen von Emilíana Torrini (nachdem Björk wegen ihrer Schwangerschaft absagen musste), im dritten Teil („Die Rückkehr des Königs“) war es „Into the West“ von Annie Lennox, die dafür sogar einen Oscar erhielt.

Bei den Hobbit-Filmen durften bisher Crowded House-Sänger Neil Finn mit seiner Variante des „Song of the Lonely Mountain“ und Ed Sheeran mit „I See Fire“ ran, letzterer war viele Wochen in den Charts und schaffte es in Deutschland sogar auf Platz 2 (in der Hobbit-Drehheimat Neuseeland sogar auf Platz 1).

Der dritte und letzte Teil der Hobbit-Filme, „Der Hobbit – Schlacht der fünf Heere“ wird am 10.12.2014 in den deutschen Kinos anlaufen. Ich habe mir natürlich bereits Karten für den Premierentag gesichert.

Übersicht

Ron Müller

Rollenspieler auf der Suche nach neuen staffelübergreifenden Handlungssträngen.
docron.de

Frische Fantastische Trailer gibt es hier jeden Donnerstag Nachmittag.