Auch diese Woche wieder keine Serien-Trailer, dafür aber ein Wiedersehen mit 80er-Jahre-Culture-Clash zwischen Bayern und Arizona, zwei unerwarteten Netflix-Filmen, Action-Thriller von Peter Berg und dem „Duke Nukem“ der Kinogeschichte.
Filme
Mile 22
Mark Wahlberg, John Malkovich und vor allen der aus „The Raid“ bekannte Martial Arts-Darsteller Iko Uwais in einem Geheimorganisations-Thriller inszeniert von Regisseur Peter Berg. Sieht arg testosteronstrozend aus, aber warum nicht mal wieder soetwas.
Ab 13. September 2018 in unseren Kinos, in den USA bereits Anfang August.
Ant-Man and the Wasp
Vieles kennt man schon, aber das Glas Milch und ein paar Kekse sind neu.
Ab 26. Juli 2018 in unseren Kinos
Creed II
Ein Geständnis: Mich haben die Rocky-Filme bisher nicht gereizt, so überhaupt nicht, auch wenn ich natürlich die berühmte Montage-Szene mit dem Joggen über die Stufen kenne. Boxkampf interessiert mich tatsächlich weniger als … ähm … Fußball, aber das wäre ein anderes Geständnis. Warum hatte ich diesen Trailer zum zweiten Teil von Creed, dem Rocky-Nachfolge-Film, hier nochmal aufgenommen eigentlich?
Ab 24. Januar 2019 in den Kinos.
Out of Rosenheim (Restaurierte Wiederaufführung)
Studiocanal bringt einen der Kino-Klassiker der 80er zurück und in 4K restauriert ins Kino: Marianne Sägebrecht als gestrandete Ur-Deutsche in einem von CCH Pounder geführten Wüstenmotel ist ein perfekter Culture-Clash-Film und sehenswert.
Ab 5. Juli 2018 wieder in unseren Kinos
The Man Who Killed Don Quixote
Wenn es im Filmbereich ein Filmprojekt gab, das eigentlich nie seine Verwirklichung sehen sollte, dann „The Man Who Killed Don Quixote“. Terry Gilliam quält sich nun schon seit 2000 mit der Produktion des Filmes, es gab sogar bereits einen (sehenswerten) Dokumentationsfilm über die Dreharbeiten. Nun hat der Regisseur endlich seinen Film fertig – und prompt die Rechte an diesem verloren. Dennoch:
Ab 27. September 2018 in unseren Kinos. Vielleicht.
Tau (OmU)
Immer wieder überrascht Netflix mit Filmen, die aus dem Nichts zu kommen scheinen (weil sie sich eine lange Vorankündigungsphase sparen, klar). In „Tau“ spricht Gary Oldman die gleichnamige Künstliche Intelligenz, die Julia (Maika Monroe) im Auftrag des perfiden Erfinders Alex (Ed Skrein) gefangen halten soll. Erinnert etwas an „Cube“, oder …?
Nächste Woche, genauer: ab 29. Juni 2018, bei Netflix.
Like Father (OV)
Zwei meiner liebsten Comedy-Darsteller, Kelsey Grammer („Frasier“) und Kirsten Bell („The Good Place“), zusammen als Vater-Tochter-Gespann, das nach einer missglückten Hochzeit gemeinsam die eigentlich geplatzte Hochzeitsreise antritt. Sieht sympathisch aus.
Ab 3. August 2018 bei Netflix (angeblich als Global Original, aber bisher gibt es keinen Trailer im deutschen Kanal, also bitte den Starttermin etwas vorsichtig bewerten).