Letzte Woche habe ich es zeitlich einfach nicht geschafft, dafür habt Ihr aber einen Haufen neuer Rezensionen bekommen. Entsprechend hat sich hier aber einiges angestaut an Trailern, wobei ich mich am meisten über Mary Poppins Rückkehr freue, aber das bin wahrscheinlich nur ich …
Filme
Mary Poppins Returns (OV)
Wenn ein Löffelchen voll Zucker bitt’re Medizin versüßt … Es gibt keinen Film, bei dem ich quasi jede Liedzeile mitsingen kann und der mich so sehr verzaubert hatte wie Mary Poppins. Und dieser neue Trailer lässt mich ganz doll auf die Weihnachtszeit hoffen, denn das sieht sehr gut aus – es gibt Zeichentrick!
Ab 20. Dezember 2018 in unseren Kinos.
First Man (OV)
Kennedys Rede zur Mondfahrt von 1962 ist auch heute immer noch beeindruckend und daher auch unheimlich passend als Untermalung zu diesem neuen Trailer von Chazelles Armstrong-Biopic.
Ab 8. November 2018 in unseren Kinos.
Assassination Nation (Trailer 2, OV)
Sieht immer noch nach einer sehr brutalen High-School-Komödie aus, soll aber weit intelligenter sein, als es den Anschein hat.
Ab 18. Oktober 2018 in unseren Kinos.
Captive State (OV)
Was würden wir nicht alles geben für eine Utopia ohne Arbeitslosigkeit, Armut, und Verbrechen? Spannende Prämisse für einen Sci-Fi-Film, wenn auch nicht unbedingt neu, aber John Goodman spielt mit.
Ab 29. März 2019 in den USA, ein deutscher Start steht noch nicht fest.
The Favourite – Intrigen und Irrsinn
Nun auch auf Deutsch: Der erste Trailer zum neuen Film von Yorgos Lanthimos, den ich schon in der Ausgabe #75 gelobhudelt hatte als Regisseur.
Ab dem 3. Januar 2019 in unseren Kinos.
Beautiful Boy (OV)
Neuer Trailer von dem neuen Versuch von Steve Carell und Timothée Chalamet Oscarnominierungen zu bekommen. Beim TIFF bekam der Film aber nur gemischte Kritiken, ich bleibe dennoch gespannt.
Deutscher Start ist erst am 31. Januar 2019.
Bigger (OV)
Ein Biopic über den Bodybuilding-Hype, der durch Arnold Schwarzeneggers Erfolg in den USA in den 80ern und 90ern ausgelöst wurde, mit Superman-Darsteller Tyler Hoechlin als Joe Weider, der zusammen mit seinem Bruder Arnold entdeckte und das ganze als Sport populär machte. Irgendwie springt bei mir der Funke hier aber nicht über.
Ab 12. Oktober 2018 in den USA, ein internationaler Vertrieb ist noch ungeklärt.
Verschwörung
Ich mochte die schwedische Trilogie mit Noomie Rapace und auch Finchers Variante, und ich mag Claire Foy, aber irgendwie lässt dieser Trailer mich kalt. Und ich kann nicht mal sagen, wieso.
Ab 22. November 2018 in unseren Kinos.
Apostel (OmU)
Die „The Raid“-Filme von Gareth Evans waren ein tolles Zeugnis dafür, dass knallhartes Actionkino noch seine Berechtigung hat. Aber ich weiß nicht, ob ich auf ein Salem-Folter-Drama so meine Lust habe, trotz Vetter Crawley in ihm …
Ab 12. Oktober 2018 bei Netflix.
Prospect (OV)
Mit geringen Mitteln inszenierter SF-Film, der auf verschiedenen Festivals wohl bisher sehr gut angekommen ist. Definitiv auf meiner Liste.
Ab November 2018 in US-Kinos, ein internationaler Verleih ist noch unklar.
Painless (OV)
Henry (Joey Klein) kann keinen Schmerz fühlen und ist besessen davon, diesen Teil seiner Menschlichkeit wieder herstellen zu müssen. Hmm, da bin ich unschlüssig.
Ab 21. September 2018 in den USA als VoD, ein internationaler Start ist noch unbekannt.
Serien
Deutschland 86
Nachdem RTL vor drei Jahren bewiesen hat, dass sie auch hochkarätige Serien produzieren, damit aber keine Quoten generieren können, ist nun Amazon in die Bresche gesprungen und inszeniert die zweite Staffel dieses Ost-West-Actiondramas. Die erste Staffel fand ich grandios, freue mich daher hier schon sehr drauf.
Ab 19. Oktober 2018 bei Amazon Prime – „da gibt es doch sicher ein schönes deutsches Wort für, oder?“ – äh, bei Amazonas Primär.
Doctor Who (Terminankündigungstrailer, OV)
Es wird endlich Zeit, Jodie Whittakers dreizehnte Doktorin kennenzulernen, der neue Release-Trailer stillt nämlich auch keine der vielen Fragen. Dennoch freue ich mich bereits sehr auf sie.
Ab 7. Oktober 2018 bei englischsprachigen Sendern rund um die Welt, bei uns später.
Maniac: Neberdine Pharmaceutical Biotech Promo
Oh, die neue Mystery-Serie von Netflix hat auch Videos der Darma Initiative. Hat schon jemand nach einem Rauchmonster Ausschau gehalten?
Ab Freitag auf Netflix.
Spuk in Hill House
Netflix adaptiert einen Gruselklassiker der amerikanischen Gothic-Literatur. Shirley Jacksons Buch von 1959 wurde bereits für zwei Filme adaptiert: „Bis das Blut gefriert“ (1963) und „Das Geisterschloß“ (1999), letzterer war trotz Staraufgebot ein ziemlicher Flop. Nun also als Serie, passend zu Halloween.
Ab 12. Oktober 2018 bei Netflix.
The Romanoffs (OV)
Der neue Teaser zu Amazons Anthologieserie über die vielen potenziellen Zarennachfahren hat nur einen Gag – und der ist auch noch aus „Thor“ geklaut? Kann es da nicht mehr geben? Gibt es:
Hmm, bietet auch nicht soviel mehr, oder? Immerhin gute Darsteller, weswegen man reingucken sollte.
Ab 12. Oktober 2018 auf Amazon Prime.
The Chilling Adventures of Sabrina
Aus der Remakeritis eine weitere Comicverfilmung: Statt im Sitcomgenre ist nun die Teenie-Hexe im Jugendhorror angekommen, die zentralen Figuren wie ihre Tanten, der sprechende Kater Salem und ihr Freund Harvey bleiben aber, kommen die doch auch aus dem Comic, der von Archie abstammt. Daher ist das hier auch ein Spin-off von Riverdale. Verwirrt?
Ab 26. Oktober 2018 auf Netflix
Southpark (OV)
Wenn man 21 Staffeln hinter sich hat, kann man etwas Meta in seinen Trailern werden, okay.
Ab 26. September 2018 bei Comedy Central US.
Und noch ein wenig CW-Teaser:
Supergirl (OV)
Oh, Sam Witwer ist nun mit an Bord? Der war ja schon in Smallville ein formidabler Foe Supes und kann auch sonst gut Bösewichte darstellen oder zumindest sprechen.
The Flash (OV)
Oh je, die Zeitreiseverwirrungen gehen weiter.