Die Pandemie hat nun auch das Kinoleben gelähmt – nahezu alle Lichtspielhäuser sind geschlossen und Filmstarts, die ohnehin schon immer selten sehr fest blieben, sind nun auch völlig unklar. Daher verzichte ich erstmal hier auf Starttermine im Filmbereich.
Dort, aber auch im Serienbereich gibt es weniger Ausbeute als sonst. Der Kulturbetrieb wird auch an dieser Stelle wohl oder übel unter dem Virus leiden.
Filme
Wendy
Benh Zeitlins erster Film (Beasts of the Southern Wild) war ein kleines Meisterwerk über das Nicht-Erwachsenwerden. Sein zweiter Film folgt nun über acht Jahre später – aber behandelt das gleiche Thema, eingebettet in den Peter Pan-Mythos.
True History of the Kelly Gang (OV)
Gerade haben wir von George MacKay eine grandiose Leistung in 1917 gesehen, da hat er erneut eine Hauptrolle ergattert. Regisseur Justin Kurzel (MacBeth, Assassin’s Creed) inszeniert ein Stück australischer Geschichte über einen Gesetzlosen im Kampf gegen die britischen Unterdrücker.
Same Boat (OV)
Gut, das Thema, dass jemand aus der Zukunft in die Vergangenheit geschickt wird um dort gezielt einen anderen zu eliminieren, ist nicht wirklich frisch. Das ganze aber geheim auf einer Kreuzfahrt zu filmen ist aber schon guerillamäßig charmant. Und im Grunde ist es auch noch eine Liebesgeschichte?
Soul (OV)
Gerade noch konnten wir mit Onward wieder ein äußerst kreatives Beispiel für müheloses Storrytelling von Pixar bewundern, da steht schon der nächste Ausflug an: In Soul geht es um Musik, Seelen und die ganz großen Fragen.
Serien
Upload (OV)
Es steht kritisch um Dich, aber Du hast eine Alternative zu einer riskanten OP: Du kannst Dich „hochladen“ lassen. Upload stammt aus der kreativen Schmiede von Greg Daniels (The Office, Parks and Recreation) und wirkt weird.
DE: 01.05.2020 (Amazon Prime Video).
Tales from the Loop (OV, Featurette)
Ein schöner kleiner Einblick, wie eine Adaption von Gemälden zu einer Science-Fiction-Serie entstand.
DE: 03.04.2020 (Amazon Prime Video).