Über Pen-&-Paper-Rollenspiele und deren Inspirationsquellen

Kurzkritiken: All you need, Tonis Welt, Schlafschafe, The Mopes

Heute einmal vier deutsche Serien.

All you need

#Beziehungsdramedy #Berlin

All You Need | Dramedy-Serie | Trailer
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Zunächst: Es wirkt im Jahre 2021 seltsam anachronistisch, dass dies tatsächlich die erste deutsche Drama-Serie über Schwule ist – zumal Queer is Folk mittlerweile über 20 Jahre alt ist. Entsprechend erfindet diese Serie aber auch das Rad nicht neu, sympathische Darsteller, moderne Kameraführung und Ausstattung sowie ein grundsolider Plot liefern gute Unterhaltung über magere 5 Folgen.

4/5

Tonis Welt

#Dramedy #Spinoff

Tonis Welt - ab 14.04. auf VOX und online auf TVNOW
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Spin-Off von Der Club der roten Bänder, das sich anders als die Mutterserie nicht auf einen Genesungsweg von Teenagern, sondern auf den Einstieg in die Welt der Erwachsenen von Außenseitern fokussiert. Streckenweise konventionelle Wendungen werden durch sympathische Charaktere aber gut ausgeglichen.

3/5

Schlafschafe

#MiniSerie #Verschwörungstheorien #Querdenker

Schlafschafe - Instant-Serie | Trailer #neoriginal
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Seriensnack um das aktuelle Thema Verschwörungstheoretiker und Impfgegner, verpackt als Familiendrama. Regelmäßig wird die vierte Wand durchbrochen um innere Monologe zeigen zu können – aber in der Eskalation verliert sie sich leider konsequenz- und ergebnislos. Immerhin hat das ZDF dann noch die Serie mit einer Hilfsangebotsseite im Netz versehen.

2/5

The Mopes

#Comedy #PsychischeKrankheiten

The Mopes | Trailer | TNT COMEDY
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Seltsame Serie, in der psychische Krankheiten personifiziert werden und der Protagonist zu großen Teilen untertitelt wird. Ungewöhnlich, kantig – aber dank der bezaubernden Halluzinelle Nora Tschirner und dem alternden Popstar Roel Dirven auch überraschend tiefgehend.

4/5

Ron Müller

Ron Müller

Rollenspieler auf Suche nach neuen staffelübergreifenden Handlungssträngen. Blog: Edieh, Podcast: Ausgespielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.