Wie immer gibt es hier nur komplett gesehene Staffeln, abgebrochene habe ich fairerweise nicht bewertet. An sich war es ein gutes Jahr für Serien.
Kategorie 5 Sterne (★★★★★)
Liste
- Agatha All Along (S01)
- Fallout (S01)
- Invincible (S02.5)
- Pantheon (S02)
- Shōgun (S01)
- Star Trek: Prodigy (S02)
- Star Trek: Strange New Worlds (S02)
- Superman & Lois (S04)
- The Dragon Prince: Mystery of Aaravos (S06)
Bewertung
Sicherlich ist Shōgun hier besonders herauszuheben, ein nahezu perfektes Historiendrama, in sich abgeschlossen und mit einem herausragenden Spiel der Nuancen in der Übersetzung. Aber auch Agatha All Along brachte uns einen der besten Songs des TV-Jahres, einige perfekt konstruierte Wendungen und vor allem eine perfekte Episode (1×07 Den Tod an meiner Hand). Fallout hingegen unterhielt vor allem konstant und brachte keine reine Adaption der Computerspiele sondern eine eigenständige Story in der Welt mit eigenen Ideen, zusammen mit dem Fan-Mod Fallout London hat es mir soviel Spaß gemacht, dass ich eine eigene RPG-Kampagne in der Welt angefangen habe.
Kategorie 4 Sterne (★★★★☆)
- 9-1-1 (S07)
- A Murder at the End of the World
- Arcane (S02)
- Dark Matter (S01, 2024)
- Dead Boy Detectives (S01)
- Doctor Who (Weihnachtsspecial 2024)
- Dune: Prophecy (S01)
- Earth Abides (S01)
- For All Mankind (S04)
- Heartstopper (S03)
- House of the Dragon (S02)
- Man on the Inside (S01)
- Mr. and Mrs. Smith (S01)
- My Adventures with Superman (S02)
- Pauline (S01)
- Percy Jackson and the Olympians (S01)
- Perfekt verpasst (S01)
- Rumors (OT: Rykter, S01–S02)
- Star Trek: Discovery (S05)
- Star Trek: Lower Decks (S05)
- Sunny (S01)
- Terminator Zero (S01)
- The Boys (S04)
- The Dragon Prince: Mystery of Aaravos (S07)
- Viktor bringt’s (S01)
- Wednesday (S01)
- X-Men ’97 (S01)
Bewertung
Ja, Arcane Staffel 2 hätte es vielleicht auch in die fünf Sterne schaffen müssen, aber tatsächlich haben mich ein paar der Episoden nicht so mitgerissen, es fehlte mir das überwältigende Neue der ersten Staffel. Vieles in dieser Kategorie hat mich einfach nur sehr gut unterhalten, bei Dead Boy Detectives und Sunny bin ich betrübt, dass es keine weitere Staffel geben wird, auch die letzten Staffeln von gleich drei Star Trek-Serien machen das Fan-Herz schwer. Und 9-1-1 erobert tatsächlich eine neue queere Repräsentation im Network-Fernsehen.
Kategorie 3 Sterne (★★★☆☆)
- 3 Body Problem (S01)
- Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (S02)
- Die Discounter (S04)
- Die Neue und der Bulle (S01)
- Doctor Who (S01, 2024)
- Love Sucks (S01)
- Mord mit Aussicht (S05)
- Oxen (S01)
- Player of Ibiza (S01)
- Ronja Räubertochter (2024, S01.1)
- Secret Level (S01)
- Squid Games (S02)
- Supacell (S01)
- The Umbrella Academy (S04)
- Wo wir sind, ist oben (S01)
Bewertung
Doctor Who hatte eine sehr unterhaltsame Weihnachtsfolge, die ich aber eigenständig bewerte, die Staffel dahin war abermals eine ziemliche Achterbahn, mit sehr guten Folgen, aber auch ein paar Langweilern. Die Ringe der Macht haben es nur noch in diese Kategorie aufgrund ihrer Schauwerte geschafft, die Serie weiß sich zu präsentieren, leider weiß sie aber nichts zu erzählen. Und Squid Games schafft es, das Battle Royal-Thema mit Game-Show-Logik weiter zu vertiefen, aber findet dabei leider kaum weitere Abgründe der menschlichen Seele, sodass das interessanteste noch ist, regelmäßig koreanische Won in Euro umzurechnen.
Kategorie 2 Sterne (★★☆☆☆)
- Der Upir (S01)
- Elsbeth (S01)
- Halo (S02)
- Only Murder in the Building (S03)
- Pumpen (S01)
- What If (S03)
- The Acolyte (S01)
Bewertung
Die zweite Staffel von Halo ist vermutlich nur noch etwas für Military-SF-Liebhaber:innen etwas gewesen, in meiner Erinnerung ist sie bereits völlig verblasst. Ähnlich ging es mir auch mit der Mord-Podcast-Serie Only Murder in the Building, die trotz toller Gaststars langsam den Serientod feiern sollte, und bei The Acolyte versuchten die Autor:innen sich leider auch nur an einer langweiligen Mystery, die lediglich durch gezielte Desinformation ihre Spannung aufrechtzuerhalten versuchte und dabei scheiterte. Und auch die deutsche Antwort auf Vampir-Sitcoms verstand es nicht, ihre Idee über mehr als eine Episode aufrechtzuerhalten und versuchte dann tatsächlich mit dem Abtrennen von Extremitäten Comedy zu ernten. Und letztlich enttäuschte mich dann auch Marvels What if? – hatte man in Staffel 2 noch recht interessante Ideen zusammengebracht und endlich übergreifende Handlungen beschrieben, war es hier gefühlt ein langes Herauszögern eines Finales, das dann eigentlich nur noch göttliche Kreaturen zeigte, die gegenseitig Energiestrahlen schleudern durften. Das war leider sehr mau und kann selbst Howard the Duck nicht wirklich herausreißen.
Kategorie 1 Stern (★☆☆☆☆)
- Elite (S08)
- The Ark (S02, abgebrochen)
Bewertung
Fast hätte ich den Upir hier hingeschoben, aber der rettete sich noch damit, dass eine fantastische Sitcom im deutschen Fernsehen einen großen Seltenheitswert hat. Daher hat es abermals die Elite-Truppe hier reingeschafft, bin irgendwie erleichtert, dass das zuende ist. The Ark habe ich nochmal eine Chance gegeben, aber dann genervt abgebrochen, so billig wie die Ausstattung ist mittlerweile auch die Story leider.
Und was war erfolgreichsten in Deutschland?
Die lieben Kolleg:innen von JustWatch haben in ihren Daten geforscht, was die erfolgreichsten Serien in 2024 gemäß der dort eingegangen Suchanfragen waren:
Schön, dass sich auch hier vieles der guten Serien wiederfindet. An The Rookie habe ich selbst nicht wirklich andocken können, Yellowstone ist auch nichts für mich gewesen, True Detective hat mich in der zweiten Staffel verloren, Resident Alien fand ich nur „ganz nett“ und The Penguin habe ich noch nicht gucken können.
Wie schaut es bei euch aus?
Beitragsfoto: Bad Wolf/BBC Studios/Disney+
Likes
Reposts