Ronja Räubertochter (2024, S01.1)
Astrid Lindgrens letzter Jugendroman wurde bereits 1984 fantasievoll verfilmt und diese Verfilmung funktioniert auch heute noch. Was kann also eine Neuverfilmung, noch dazu als 12-teilige Serie, neues erzählen?
Tatsächlich ist sich die Serie aber ihrer Vorfahren sehr bewusst und verweigert sich oft, diese irgendwo auf Krampf zu verbessern oder anders machen zu wollen. Tatsächlich erinnert nicht nur die Ausstattung an den Film, sondern auch die Themen der Filmmusik von damals wurden übernommen, neu arrangiert und mit Spielfreude neu eingespielt. Es gibt vieles für Fans wiederzuentdecken und beruhigt aufzuatmen, dass der Klassiker nach wie vor Bestand hat (tatsächlich kann man ihn einfach in der ZDF-Mediathek sich anschauen).
Neu ist hingegen ein Handlungsstrang, der die Not des mittelalterlichen Lebens der damaligen Menschen zeigt und den im Buch und Film nur wenig thematisierten Konflikt zwischen Räubern und Dorfbevölkerung darstellen soll. Das wirkt zunächst tatsächlich wie ein Fremdkörper und bietet in der ersten Hälfte der Serie tatsächlich auch nur wenig Interessantes.
6 Episoden | ARD Mediathek
Secret Level
Nicht nur bei den Oscars fällt die Kategorie der Kurzfilme häufig etwas unter den Tisch. Dabei diese Kurzform genauso in dem filmischen Medium ihre Berechtigung wie im Bereich der Erzählkunst allgemein, dennoch sind die großen Erfolge meist den längeren Stoffen vorbehalten.
Regisseur Tim Miller hat allerdings ein Faible für die kurze Erzählform und ebenfalls für fantastische Stoffe, und vor allen vermag er es, diese Geschichten zusammen als Serie zu verkaufen. Zuletzt tat er dies noch an Netflix, wo sein Love, Death + Robots mit viele Liebe zum Genre Sci-Fi-Geschichten als Anthologie verpackte. Nun geht es beim Konkurrenten Amazon eigentlich nahtlos weiter, doch gibt er dem ganzen einen neuen Kniff: Statt SciFi allgemein geht es diesmal um Geschichten aus Videospielen. Wobei dies teilweise äußerst lose an dem Videospiel-Franchise anknüpft und ausgerechnet mit einer Dungeons & Dragons-Episode beginnt, also vielleicht eine Adaption einer Adaption sein will?
Wie schon zuvor bei seinem alten Franchise sind auch nicht all diese Geschichten innovativ oder auch nur besonders interessant, aber meist unterhaltsam und visuell ansprechend animiert und mit einer überraschend großer Anzahl von Prominenten eingesprochen.
15 Episoden | Prime Video
Die Discounter (S04)
Die Discounter waren eine kleine Überraschung – eine günstig produzierte Workplace-Comedy über das Team des Discounters Kolinski in Hamburg-Billstedt. Dabei hat das Team seine Szenen größtenteils improvisiert, was häufig auch zu spontaner Komik führte. Wie bei Workplace-Comedys üblich sind die meisten der Charaktere und die entsprechenden Situationen zum Fremdschämen.
Doch irgendwann ist die Luft raus, das merkten auch die Macher:innen und bringen die Serie daher mit der zweigeteilten Staffel 4 nun zu Ende.
10 Episoden | Prime Video
Beitragsbild: Secret Level, Szenenbild, Amazon MGM Studios
8 Antworten
@docron @filmeundserien Die eine Folge von Secret Level mit Arnold war zum Schießen komisch. Sonst schau ich mir das auf Englisch an, aber die deutsche Synchro dieser Folge mit österreichischem Akzent war einfach perfekt.
Likes
Reposts