Kleine Auswahl heute: Über einen alternden Robin Hood, der neue Laika-Stop-Motion-Traum, einen neuen Blick in die Backrooms, eine Neuinterpretation eines Literaturklassikers aus der Antagonistinnen-Perspektive, mit Stuart aus dem Big-Bang-Theory-Comicladen, Großvaterliebe von Morty zu Rick, der kleinen Farm und dem Remake des Remakes von Kap der Angst.
Filme
Wildwood
#OV #Trickfilm #DarkFantasy #StopMotion #StudioLaika
Ein Mädchen wagt sich in einen gefährlichen versteckten Wald um ihren jungen Bruder zu retten. Ein neuer Animationsfilm von Laika, ein Studio das nur alle paar Jahre überhaupt einen neuen Film herausbringen kann, da hier noch so vieles reine Handarbeit ist (ihr letzter Film, Mister Link, erschien 2019). Auch dieser Film wurde im Stop-Motion-Verfahren hergestellt. Bereits seit 2021 wurde an ihm gearbeitet, wobei sogar schon weitere zehn Jahre zuvor die Vorproduktion startete, als Laika nur wenige Wochen nach Erscheinen der literarischen Vorlage die Rechte kaufte. Und wie immer bei Laika-Filmen sieht man diese bezaubernde Sorgfalt überall im Trailer. Regie führt hier Travis Knight, der für das Studio bereits den wunderschönen Kubo – Der tapfere Samurai inszenierte.
US: 23.10.2026 (Kino). DE: Noch unbekannt.
The Death Of Robin Hood
#Fantasy #Gesetzlose #Erlösung
Hugh Jackman darf als alternder Volksheld um sein Leben kämpfen.
DE: 18.06.2026 (Kino).
Resurrection
#OmU #Bilderwelten #Sinnesreise
Mit dem Spezialpreis der Jury von den Filmfestspielen in Cannes ausgezeichnet, wag Regisseur Bi Gan eine bildgewaltige Reise durch das Menschsein. Oder so.
DE: 25.06.2026 (Kino).
Backrooms
#OV #Mystery #Horror #CreepyPasta
Und noch ein Teaser für diese Hinterräume …
DE: 04.06.2026 (Kino).
Night of the Living Dead
Und noch ein Remake, diesmal von einem Zombie-Klassiker.
DE: 09.07.2026 (DVD und Blu-ray), 06.08.2026 (VoD).
Olivia – Der mutige Weg zur Travestieikone
#Biopic #Travestiekunst #OliviaJones
Olivia Jones ist sicherlich eine der Vorzeigefiguren der deutschen Travestieszene.
DE: Bereits online (ZDF).
Serien
Stuart Fails to Save the Universe
#Sitcom #SciFi #Multiversum #SpinOff (auch in OV)
Das nächste Spin-off von The Big Bang Theory dreht sich um Stuart, den Besitzer des Comicladens in der Hauptshow, der hier in ein Multiversum verschlagen wird und versuchen muss, die Welten zu retten.
DE: 24.07.2026 (HBO Max).
Rick and Morty (S09)
#OmU #Trickserie #SciFi #Meta (auch in OV)
Das Großvater-Enkel-Gespann darf weiter das Universum terrorisieren.
DE: 25.05.2026 (HBO Max).
Unsere kleine Farm
#Familiendrama #Historie #Remake (auch in OV als Little House on the Prairie)
Ein weiterer Trailer zum Remake dieses Fernsehklassikers, das ja eigentlich auch nur eine Buchadaption ist.
DE: 09.06.2026 (Netflix).
Cape Fear
Offiziell als Remake des Remakes des 1991er Martin-Scorcese-Films klassifiziert und mit Amy Adams, Patrick Wilson und Javier Bardem hochklassig besetzt, darf die Flucht vor einem Killer, den ein Ehepaar hinter Gittern gebracht hat, nun erneut erzählt werden.
DE: 05.06.2026 (Apple TV).
Nur für dein Leben
#Thriller #Mystery #HarlanCoben (auch in OV als I Will Find You)
Eine weitere Mysteryserie basierend auf Harlan Coben, diesmal mit Sam Worthington und Britt Lower.
DE: 18.06.2026 (Netflix).
The Hawk
#Comedy #Sport #Golf #WillFerell (auch in OV)
Will Ferell darf ein Comeback als Golfer schaffen. Oder halt auch nicht. Oder irgendwas dazwischen.
DE: 16.07.2026 (Netflix).
East of Eden
#Drama #MiniSerie #RomanAdaption #Steinbeck #NeuerFokus (auch in OV)
Steinbecks legendäres Buch heißt bei uns Jenseits von Eden, aber hier inszeniert man auch ohnehin einen komplett anderen Fokus, auf die Perspektive von Antagonistin Cathy Ames (Florence Pugh, Little Women), eine Rolle, die bereits in zwei anderen Adaptionen Preise verliehen bekam.
DE: Herbst 2026 (Netflix).