Aufgelegt nach 30 Minuten – Fehlersuche zwischen Motorola und o2

Ron Müller

Rollenspieler auf Suche nach neuen staffelübergreifenden Handlungssträngen. Bloggt auf Edieh, labert im AusgespieltTeam.

Das könnte Dich auch interessieren …

13 Antworten

  1. Rolf sagt:

    Hallo Ron,

    vielen Dank für Deinen Beitrag. Das hat mir jetzt auch geholfen. ich habe eine ähnliche Odyssee hinter mir. jetzt ist mein Problem gelöst.
    VG Rolf

  2. mike sagt:

    Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Moto Z. Nach genau 29 Minuten 50 Sekunden Gesprächszeit wurde der Anruf automatisch beendet. Ich dachte immer das liegt an O2, da das Netz ja nicht stabil ist. Nach kurzer Suche über Google habe ich deinen Beitrag hier gefunden 🙂 Ich werde es Heute mal testen.

  3. Roland sagt:

    Hi Ron,
    ich habe das gleiche Problem mit meinem Moto Z. War nun VoLTE definitiv das Problem und weißt du ob nur Motos damit zukämpfen haben oder auch andere Hersteller?
    Danke

    • Ron Müller sagt:

      Hallo Roland,

      ein Kumpel von mir hat dasselbe Problem auf seinem Moto Z nachvollziehen können. Es taucht definitiv als Problem nur auf, wenn VoLTE aktiviert ist. Weitere Infos habe ich leider immer noch nicht erhalten, gerüchteweise gibt es aber auch bei anderen VoLTE-Verbindungen bei o2 Probleme, zumindest scheint die Abschaltung dieser Funktion ein mittlerweile gerne gegebener Tipp (der letztlich aber andere Probleme mit sich bringt, wie schlechtere Sprachqualität und schlechtere Telefonieabdeckung).

  4. Klaas Tammling sagt:

    Danke für diesen Beitrag. Ich habe seit Ewigkeiten auf meinem Moto Z diese Probleme im Vodafone Netz in Hamburg. Ich werde jetzt mal versuchen ob ich mehr als 30 Minuten telefonieren kann wenn ich VoLTE abdrehe.

    • Ron Müller sagt:

      Interessant, das ist die erste Meldung von jemanden außerhalb des o2-Netzes mit dem Phänomen, danke für die Meldung. Wenn Du magst, teste es doch mal bitte, ob es da auch an VoLTE liegt. Und ob Du im LTE- oder 4G-Netz vorher drin warst, könnte evtl. noch interessant sein.

  5. Lüren sagt:

    Habe dasselbe Problem mit meinem Huawei P9 beim Schweizer Anbieter Swisscom. Werde auch das mit resp. ohne VoLTE ausprobieren. Danke für den Tipp. Die Story war lustig zu lesen und mit Happyend 😀

    • Ron Müller sagt:

      Danke für Dein Feedback. Zusammen mit Klaas’ Info über Vodafone deutet nun alles daraufhin, dass das ein elementareres Problem der VoLTE-Telefonie zu sein scheint, der nicht nur bei o2 liegt.

  6. Krassling sagt:

    Wahnsinn. Ich wäre vermutlich irre geworden, bevor das Problem hätte gelöst werden können.

  7. lucius sagt:

    Vielen Dank für deinen Bericht und die Lösung !!, Ich habe genau so ein hin- und her befürchtet und deswegen einfach mit dem Problem gelebt. Dank dir ist es jetzt behoben :)))