Die San Diego Comic Con (SDCC) ist seit einigen Jahren einer der Zeitpunkte, für den neue Trailer von fantastischen Serien und Filmen zurückgehalten werden. Entsprechend lang fällt die Liste aus, die dieses Wochenende veröffentlicht wurden und ich will hoffen, dass die 34 (!) Videos, die hier eingebettet sind, einigermaßen gut durch meine Plugins abgefedert werden und der Post nicht crasht.
Filme:
Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen
Nachdem sich Warner bereiterklärt hatte, gemeinsam mit J.K. Rowling neue Filme im Potteruniversum zu entwerfen, die nicht direkt auf Büchern basierten, waren viele skeptisch. Aber der erste Film dieser neuen Reihe war auch einfach nur fantastisch. Und der neue Trailer verspricht abermals sehr viel, auch wenn er überraschend viel im Potter-Mythos wildert – aber das war auch etwas zu erwarten, kehren wir doch immerhin auch nach Hogwarts zurück.
Ab 15. November 2019 in unseren Kinos.
Aquaman
DC will sich immer noch aus dem Dark Cinematic Universe freischwimmen, ob das mit dem zukünftigen König von Atlantis gelingen mag, ist noch offen. Der Trailer ist okay, ob Regisseur James Wan, der bisher eher für Horrorfilme wie „Saw“, „Insidious“ oder „The Conjuring“ bekannt ist die richtige Wahl ist? Immerhin ist auffällig, dass der Film unter Wasser heller wirkt als so manches aus dem regnerischen Snyderverse.
Ab 20. Dezember 2018 in unseren Kinos.
Shazam!
Godzilla: King of Monsters
Millie Bobby Brown („Stranger Things“) in ihrer ersten Kinorolle. Ob sie dabei mehr zu tun bekommt als nur als Zaungast den epischen Kämpfen zwischen Godzilla und anderen Monstern beizuwohnen, ist noch fraglich. Aber Charles Dance darf mal wieder von Königen labern.
Ab 30. Mai 2019 in unseren Kinos.
Glass (OV)
Die Fortsetzung von M. Night Shyamaladingdas Filmuniversum über Superhelden und -schurken greifen nun endlich den Glasknochen-Mann aus Unbreakable von 2000 sowie den Überraschungs-Tie-In Split von 2016 auf.
Ab 17. Januar 2019 in unseren Kinos.
Alita: Battle Angel
Die Verfilmung des Mangas sieht immer noch äußerst interessant aus. Ich hoffe nur, dass sie für die deutsche Synchron letztlich doch Christoph Waltz sich selbst sprechen lassen, das wirft mich im Trailer doch sehr raus.
Ab 20. Dezember 2018 in unseren Kinos.
The Happytime Murders
Die deutsche Version des Trailers ist da, und wirkt immer noch faszinierend verstörend.
Ab 11. Oktober 2018 in unseren Kinos.
Serien:
Star Trek Discovery (Season 2, OV)
Ich hätte es ja nicht gedacht, aber Anson Mount gibt als Christopher Pike gleich in seinen ersten Momenten genau den richtigen Tonfall, Mimik und Gestik wieder, die wir aus TOS kennen. Sicher hilft auch das gelbe Hemd enorm, dass er aber wohl nicht lange tragen wird. Doch, ich freue mich, trotz der uneinheitlichen ersten Staffel, auf die zweite.
Ab 2019 bei Netflix.
The Orville (Season 2, OV)
Hat mich die erste Staffel von „The Orville“ positiv darin überrascht, dass sich hinter oberflächlichen Gags eine wunderbare Hommage an TNG versteckte, die sich tatsächlich mehr um ihre Storys als um den nächsten billigen Gag sorgte, ist der Trailer zur zweiten Staffel etwas … hmm … laut. Ist zu hoffen, dass auch hier nur das Marketing verwirrt ist und die Macher der Serie besser wissen, was sie machen.
Ab 30. Dezember 2018 bei FOX in den USA, bei uns dann später vermutlich wieder bei ProSieben.
Doctor Who (OV)
Und noch ein Trailer zu Doctor Who, diesmal von BBC America, und diesmal ist er etwas klassischer als der, den die BBC UK am Sonntag zeigte. Sieht etwas dreckiger als bisher aus, oder?
Ab Herbst auf BBC UK und BBC America.
The Clone Wars (neue Episoden, OV)
Eigentlich war mit dem Wechsel der Rechte zu Disney auch die Serie Clone Wars vorzeitig nach der fünften Staffel beendet worden, stattdessen gab es dann halt Rebels. Doch nun überraschte Disney auf der Comic-Con in San Diego mit der Ankündigung, dass es weitere Episoden geben wird.
Kein Datum bisher angekündigt, es wird aber 12 weitere Episoden geben und voraussichtlich auf Disneys geplanten eigenen Streaming-Service laufen.
The Expanse (Dankesbotschaft der Darsteller und Ausblick Staffel 4, OV)
Amazon Prime hat die Serie nach der Absetzung auf SyFy gerettet, auf der SDCC bedanken sich die Darsteller nun artig bei Fans und ihrem neuen Zuhause. ACHTUNG: In dem Video existieren Spoiler zu Staffel 3.
Ab 2019 bei Prime Video in den USA, wo die Serie in Deutschland weiterhin laufen wird, ist noch nicht ganz klar.
Origin (OV)
Auf dem Weg zu einer neuen Kolonie auf einen fernen Planeten, geht offenbar etwas schief, was eine Gruppe von Menschen erfahren muss, als sie vorzeitig aus dem Cryoschlaf gerissen werden.
Auf Youtube Premium ab Herbst
Nightflyers
Ähnliches Konzept, aber bessere Ausstattung und basierend auf einer Story von George R.R. Martin, auch im SF-Thriller „Nightflyers“ geht es um Horror an Bord eines Raumschiffes. Ist nur zu hoffen, dass die schlechte Synchro des Trailers in der Serie selbst besser laufen wird.
Ab Herbst auf Netflix.
Impulse (Season 2, OV)
Ausreichend Zuschauer hat auch die Teleporter-Serie „Impulse“ gefunden, die ähnlich wie der Film „Jumper“ auf den Büchern von Steven Gould basiert.
Vermutlich 2019 auf Youtube Premium.
Good Omens (Inside Look, OV)
Der Einblick in die Dreharbeiten von „Good Omens“, basierend auf dem Buch von Terry Pratchett und Neil Gaiman, zeigt, wie letzterer sich selbst stark in diese einbringt. Das klingt doch mal gut.
2019 bei Amazon Prime.
Homecoming (OV mit kaum Text)
Julia Roberts betreut in Homecoming traumatisierte Soldaten bei der Rückkehr in ein ziviles Leben, aber irgendetwas an ihrer Vergangenheit scheint selbst nicht zu stimmen. Sam Esmail, der Erschaffer von Mr. Robot, steckt hinter dieser elfteiligen Serie, die auf einem Podcast basiert.
Ab 2. November 2018 auf Amazon Prime in der OV, Synchroversion später.
Iron Fist (Staffel 2 Ankündigung, OmU)
Die erste Staffel hätte Spaß bringen können, aber statt eines Superhelden oder gar Helden sah man nur einen Bengel, der eine blöde Entscheidung nach der anderen traf. Daran hat auch The Defenders leider nichts verbessert. Kann es Staffel 2?
Ab 7. September 2018 auf Netflix.
Cloak & Dagger (Ankündigung 2. Staffel, OV)
Die erste Staffel ist noch nicht ganz durch, aber die Marvel-Superheldenserie ist bereits erfolgreich genug, dass eine zweite Staffel angekündigt wurde. Mit Mayhem wird dann auch ein besonderer Charakter aus den Comics angeteasert, deren Alter Ego wir bereits kennengelernt haben.
2019 bei Freeform in den USA, die erste Staffel läuft derzeit bei uns auf Amazon Prime.
Arrowverse-Serien 2018/19 (OV)
Auch auf der SDCC: Ein gemeinsamer Trailer der Arrowverse-Serien „Arrow“, „Flash“, „Legends of Tomorrow“, „Supergirl“ und „Black Lightning“, die gleichermaßen als Crossover-Event im kommenden Dezember „Batwoman“ ankündigen (bei dem aber nicht alle Serien mitmachen). Gleichzeitig wurde bekannt, dass eben jene auch eine eigene Serie bekommen soll. Aber auch für die Einzelserien gibt es jeweils neue Trailer:
Ab Herbst in den USA auf The CW.
Roswell, New Mexico (OV)
Das Remake von der 90er-Jahre-Jugend-Schmacht-Serie Roswell zeigt ältere Charaktere, aber generell einen sehr ähnlichen Plot: Der Außerirdische Max rettet seine große Liebe Liz in dem er seine Geheimidentität riskiert.
Ab 2019 bei The CW in den USA
Legacies (OV)
Nach dem Ende von „The Vampire Diaries“ und dem kommenden Ende von „The Originals“ hätte man hoffen können, dass der ewige Kampf zwischen Vampiren, Werwölfen und Hexen erstmal zu Ende erzählt wäre. Aber da hat man die Rechnung ohne The CW gemacht, dass einfach die nächste Generation der übernatürlichen Kreaturen aufeinander loshetzt, praktischerweise in einem Internat.
Ab Herbst bei The CW in den USA.
Supernatural (OV)
Die Winchester-Brüder sind weiterhin nicht tot zu kriegen oder besser tot zu bleiben.
Ab Herbst in den USA auf The CW.
Deadly Class (OV)
Eine weitere Graphic Novel-Reihe, die nun als Serie inszeniert wird. Das aber immerhin von den Russo-Brüdern. Und es geht um ein geheime Schule für Assassinen.
2019 bei SyFy USA.
Disenchantment
Und hier nun der erste volle Trailer für Matt Groenings neuer Serie. Könnte lustig werden, vor allen, da es die erste linear-erzählte aus der Feder ist.
Ab 17. August 2018 bei Netflix.
Adventure Time (Finale Season, OV)
Ich stecke immer noch irgendwo in Staffel 2 oder 3 fest, nachdem Netflix die Serie kurz raus hatte und ich auf Prime nur die Synchro-Fassung fand und nicht mehr reinkam. Aber es ist sicherlich eine der besten Zeichentrickserien der letzten Jahren, kurz hinter Rick & Morty und Gravity Falls, oder?
Ab Herbst in den USA auf Cartoon Network.
Young Justice: Outsiders (OV)
Es ist mittlerweile gute 5 Jahre her, dass mit Young Justice eine der wirklich guten DC-Animationsserien abgesetzt wurde. Durch den neuen Streamingservice DC Universe besinnen sie sich nun eines besseren und reanimieren die Serie wieder, eine sehr gute Entscheidung.
Demnächst bei DC Universe. Die ersten beiden Staffel versteckt Netflix in seinem Angebot bei uns.
Cosmos: Possible Worlds (Season 2, OV)
Die erste Staffel des Remakes von Karl Sagans „Cosmos“ war bereits ein Genuss, daher können wir auf das neue Doku-Event auch wieder gespannt sein, ist doch das selbe Team rund um Dr. Neil deGrasse Tyson wieder dabei.
2019 in den USA auf FOX und National Geographic.