Hawkeye
#Superhelden #Marvel Staffel 1
Lose auf den graniosen Comic-Lauf von Matt Fraction und David Aja basierend, schafft es die Serie mühelos die selbst aufgestellten kleineren Ziele nicht nur anzuvisieren, sondern auch perfekt zu treffen. Dann das Ganze noch mit einer gehörigen Portion Selbstreferenzen und Weihnachtsstimmung zu verpacken – so darf das Weitergehen, Marvel, I could do this all day!
Das Buch von Boba Fett
#StarWars #SciFi #Western Staffel 1
Vier Episoden lang langweilt die Serie mit einer belanglosen Hintergrundgeschichte, die für die kommenden Szene quasi keinerlei Bewandtnis hat, da man dann plötzlich The Mandalorian Staffel 2.5 zuschaut. Bei Boba Fett haben die Serienmacher dann auch keinen Plan, ob sie nun einen Antihelden aufbauen oder einen Fan-Mythos weiter erhöhen wollen und schaffen letztlich beides nicht.
Star Trek: Prodigy
#SciFi #SpaceOpera #Kids Staffel 1
Das von Nickelodeon produzierte Star Trek-Spin-Off schafft es trotz oder vielleicht auch gerade wegen einer seltsamen Prämisse das Trek-Gefühl für eine andere Zielgruppe erfolgreich zu konvertieren. Eine Gruppe fliehender Kinder wird Crew eines Raumschiffes, auf dem ein Janeway-Hologramm sich als Mentorin befindet und sie als Kadetten missinterpretiert. Dabei schaffen es die Autoren mühelos, den Charakteren auch trotz ihres geringen Alters Tiefe und Hintergrund, aber vor allem auch Entwicklung zu verpassen. Und für alte Trekkies gibt es viele Kleinigkeiten am Rand zu entdecken.
The Expanse
#SciFi #Buchadaption Staffel 6
Die letzte Staffel der besten Science-Fiction-Serie des letzten Jahrzehnts stützt sich abermals auf das komplexe Geflecht der Beziehungen und legt, etwas frustrierend, bereits ein paar Fäden für kommende Staffeln, die es (nach derzeitigem Stand) leider nicht mehr geben wird. Die geringe Zahl der sechs Episoden lässt uns dennoch mit einem befriedigenden, wenn auch offenen Ende zurück.
The Wheel of Time
#Fantasy #Buchadaption Staffel 1
Nie die Bücher gelesen lässt die Serie einen etwas irritiert zurück – es ist ein wenig so, als würde man Der Herr der Ringe aus der Perspektive Gandalfs erzählen und Frodo zu einem Nebencharakter degradieren, dessen Bedeutung erst in Bruchtal erkannt wird. Das ist prinzipiell kein völlig falscher Ansatz, erschwert jedoch die Beschreibung einer Heldenreise sehr – denn um diese geht das hier letztlich.
The Flash: Armageddon
#Superhelden #DC Staffel 8, Folge 1–5
Statt eines Crossovers, dass sich auf alle Arrowverse-Serien erstreckt, ist das „große“ Event dieser Season der Anfang der The Flash Staffel 8, bedient sich aber trotzdem reichlich bei Gastdarstellerinnen und Gastdarsteller aus vielen der anderen Serien. Doch das angeblich epische Scope entpuppt sich abermals als eine Wiederholung der typischen Narrativen, die uns The Flash schon so oft kredenzt hat: Zeitreisen, falsche Entscheidungen des Protagonisten gegen sein Team, Beziehungsstress zwischen ihm und der Liebe seines Lebens Iris, und so weiter, und so weiter. Örks.