20 Jahre über Pen-&-Paper-Rollenspiele und deren Inspirationsquellen

Kurzkritiken: Hawkeye, The Book of Boba Fett, Star Trek: Prodigy, The Expanse, The Wheel of Time, The Flash: Armageddon

Hawkeye

#Superhelden #Marvel Staffel 1

Marvel Studios' Hawkeye | Offizieller Trailer | Disney+
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Lose auf den graniosen Comic-Lauf von Matt Fraction und David Aja basierend, schafft es die Serie mühelos die selbst aufgestellten kleineren Ziele nicht nur anzuvisieren, sondern auch perfekt zu treffen. Dann das Ganze noch mit einer gehörigen Portion Selbstreferenzen und Weihnachtsstimmung zu verpacken – so darf das Weitergehen, Marvel, I could do this all day!

4/5

Das Buch von Boba Fett

#StarWars #SciFi #Western Staffel 1

DAS BUCH VON BOBA FETT – Jetzt auf Disney+ streamen | Disney+
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Vier Episoden lang langweilt die Serie mit einer belanglosen Hintergrundgeschichte, die für die kommenden Szene quasi keinerlei Bewandtnis hat, da man dann plötzlich The Mandalorian Staffel 2.5 zuschaut. Bei Boba Fett haben die Serienmacher dann auch keinen Plan, ob sie nun einen Antihelden aufbauen oder einen Fan-Mythos weiter erhöhen wollen und schaffen letztlich beides nicht.

2/5

Star Trek: Prodigy

#SciFi #SpaceOpera #Kids Staffel 1

Star Trek Prodigy | Official Trailer | Paramount+ Australia
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Das von Nickelodeon produzierte Star Trek-Spin-Off schafft es trotz oder vielleicht auch gerade wegen einer seltsamen Prämisse das Trek-Gefühl für eine andere Zielgruppe erfolgreich zu konvertieren. Eine Gruppe fliehender Kinder wird Crew eines Raumschiffes, auf dem ein Janeway-Hologramm sich als Mentorin befindet und sie als Kadetten missinterpretiert. Dabei schaffen es die Autoren mühelos, den Charakteren auch trotz ihres geringen Alters Tiefe und Hintergrund, aber vor allem auch Entwicklung zu verpassen. Und für alte Trekkies gibt es viele Kleinigkeiten am Rand zu entdecken.

4/5

The Expanse

#SciFi #Buchadaption Staffel 6

The Expanse Season 6 - Official Trailer | Prime Video
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Die letzte Staffel der besten Science-Fiction-Serie des letzten Jahrzehnts stützt sich abermals auf das komplexe Geflecht der Beziehungen und legt, etwas frustrierend, bereits ein paar Fäden für kommende Staffeln, die es (nach derzeitigem Stand) leider nicht mehr geben wird. Die geringe Zahl der sechs Episoden lässt uns dennoch mit einem befriedigenden, wenn auch offenen Ende zurück.

5/5

The Wheel of Time

#Fantasy #Buchadaption Staffel 1

Das Rad der Zeit Offizieller Teaser Trailer I Prime Video DE
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Nie die Bücher gelesen lässt die Serie einen etwas irritiert zurück – es ist ein wenig so, als würde man Der Herr der Ringe aus der Perspektive Gandalfs erzählen und Frodo zu einem Nebencharakter degradieren, dessen Bedeutung erst in Bruchtal erkannt wird. Das ist prinzipiell kein völlig falscher Ansatz, erschwert jedoch die Beschreibung einer Heldenreise sehr – denn um diese geht das hier letztlich.

3/5

The Flash: Armageddon

#Superhelden #DC Staffel 8, Folge 1–5

The Flash 8x01 "Flash and Atom vs. Despero" Scene (HD) Crossover Event
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Statt eines Crossovers, dass sich auf alle Arrowverse-Serien erstreckt, ist das „große“ Event dieser Season der Anfang der The Flash Staffel 8, bedient sich aber trotzdem reichlich bei Gastdarstellerinnen und Gastdarsteller aus vielen der anderen Serien. Doch das angeblich epische Scope entpuppt sich abermals als eine Wiederholung der typischen Narrativen, die uns The Flash schon so oft kredenzt hat: Zeitreisen, falsche Entscheidungen des Protagonisten gegen sein Team, Beziehungsstress zwischen ihm und der Liebe seines Lebens Iris, und so weiter, und so weiter. Örks.

2/5
3/5

„“ erscheint am xx.xx.xx bei VERLEIH auf DVD und Blu-ray. Offenlegung: Ich habe die Blu-ray freundlicherweise als Rezensionsexemplar erhalten.

Ron Müller

Ron Müller

Rollenspieler auf Suche nach neuen staffelübergreifenden Handlungssträngen. Blog: Edieh, Podcast: Ausgespielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.