Über Pen-&-Paper-Rollenspiele und deren Inspirationsquellen
Suche
Close this search box.

Kurzkritiken (3 Body Problem, Invincible, Mr. and Mrs. Smith, Halo, …)

3 Body Problem (S01)

3 Body Problem | Finaler Trailer | Netflix

Es scheint Trend zu sein, große Sci-Fi-Literaturmeisterwerke, die sich auf Geschichten statt Figuren konzentrieren, trotzdem in TV-Adaptionen Figuren reinzuschmuggeln, an denen sich der Zuschauer binden können soll. Benioff und Weiss gehen mit ihrer Adaption von Lius sperrigen Werk sogar noch deutlich einige Schritte weiter: Sie bauen bereits Konzepte aus den Folgebüchern frühzeitig ein und haben auch kein Problem damit, ihre Darlings zwischenzeitlich zu killen – man merkt bei ihnen die Game of Thrones-Erfahrung also nicht nur durch die Vorliebe an, Darsteller:innen aus ihrer vorherigen Serie zu casten.

Dadurch können viele Plotpunkte durchaus zügiger aufgebaut werden, was aber auch bedeutet, dass ihnen teilweise zu wenig Zeit eingeräumt wird, um vom Zuschauer verdaut zu werden. Was durch das Binge-Watching-Konzept von Netflix eher noch verschärft wird. Generell aber eine gelungene Adaption.

Netflix | 8 Episoden

★★★☆☆

Invincible (S02.5)

Invincible Staffel 2 Part 2 - Trailer | Prime Video

Ja, ich bin ein Fanboy der Comics und war von der ersten Staffel mehr als nur begeistert. Und auch die zweite Staffel hat eigentlich nur Probleme von Außen: erst verschob sie sich durch Pandemie und Streiks enorm, dann spaltete Prime Video die Show einfach in der Mitte und machte monatelang eine Pause. Den Drive kann die Serie zwar wieder aufnehmen, dennoch tat ihr die Zwangspause nicht wirklich gut, denn viele aufgebaute Fäden müssen mühseelig wieder in Erinnerung gerufen werden, was vor allem im Finale auffällt, als Angstrom Levy endlich seinen Schlag ausführt – wir aber fast schon vergessen haben, dass er ja auch noch außerhalb von kleinen Mid-Credit-Scenes existierte.

Prime Video | 4 Episoden

★★★★★

Mr. and Mrs. Smith (S01)

Mr. & Mrs. Smith Staffel 1 - Offizieller Trailer | Prime Video

„Kreative Differenzen“ hat die großartige Phoebe Waller-Bridge aus diesem Projekt aussteigen lassen, und hat den großartigen Donald Glover zurückgelassen. Diesem gelingt es aber nicht nur als Produzent, sondern auch in einer der beiden Hauptrollen eine sehr unterhaltsame Adaption des Spionage-Ehepaar-Szenarios zu geben, das uns noch in den 2005er Film in guter Erinnerung ist, hier aber dann doch eine andere Ausgangslage liefert. Gelungene Wendungen, hohes Tempo und gut-inszenierte Actionszenen, gerne mehr davon.

Prime Video | 8 Episoden

★★★★☆

Halo (S02)

HALO: Staffel 2 (Offizieller Trailer) | Paramount+ Deutschland

Nach der (zumindest für mich als Nicht-Spieler) leicht verwirrenden Umsetzung der ersten Staffel legt Staffel 2 etwas mehr Wert auf Intrige und Politik, kommt dabei über lange Strecken aber nur als Füller daher. Natürlich muss der Master Chief sich auflehnen, natürlich muss er dabei seine Kameraden erst in Gewissenskonflikte stoßen und später auf seine Seite ziehen und den bösen Politikern beweisen, dass er die ganze Zeit richtig lag und letztlich er der Auserwählte ist. Das ist leider nur Dienst nach Schema F als die wirkliche Elite.

Paramount+ | 8 Episoden

★★☆☆☆

Oxen (S01)

Oxen | Official trailer | myLum.tv

Der Adaption des dänischen Krimibestsellers fehlt leider etwas das Budget und so wirkt auch die im Buch noch extrem abgelegene und schwierig erreichbare Zeltstelle hier wie eine idyllische Stelle in irgendeinen Wald, wo ständig Jogger vorbeikommen können.

ZDF Mediathek | 6 Episoden

★★★☆☆

Pantheon (S02)

Pantheon S2 | Official Trailer | Prime Video

Ein wenig kann man das Gefühl nicht abschütteln, dass hier enorm auf das Tempo gedrückt wurde, die zweite Staffel rasselt durch Plotpunkte, die in anderen Serien ganze eigene Staffeln hätte füllen können. Die SciFi-Serie braucht deutlich mehr Aufmerksamkeit, belohnt dabei aber durch ein hoch-meta-philosophisches Finale, das alles nochmal mehrmals auf den Kopf stellt bevor es einen äußerst zufriedenstellenden Bogen zurückspannt.

JoynPlus+ | 8 Episoden

★★★★★

Die Neue und der Bulle (S01)

Quereinstieg bei der Polizei | Die Neue und der Bulle - Ein Duisburg-Krimi | RTL

Caroline Peters ist uns noch aus den unheimlich sympathischen Mord mit Aussicht in sehr guter Erinnerung, nun darf sie eine Duisburger Wirtin spielen, die sich in ein kriminalpolizeiliches Quereinsteiger:innenprogramm (!) einschmuggelt (!). Eine mehr als absurde Prämisse, der dann gleich ein grummeliger Bulle als Chef vorgesetzt wird, mit dem sie erst aneckt, dann toll zurechtkommt, dann sich gegenseitig erpresst (!). Ehrlich, wer denkt sich diese Klischees aus? Gut, wenn man erstmal das als für diese Welt gesetzt akzeptiert hat, ist der Rest ganz unterhaltsam. Bis Folge 2 beginnt und tatsächlich nix weiterentwickelt und den gleichen Gag nochmal ins Finale setzt.

RTL+ | 2 Episoden

★★★☆☆

Percy Jackson and the Olympians (S01)

Percy Jackson and The Olympians | Teaser | Disney+

Bei der neuen Adaption von seinen Büchern ist diesmal der Autor selbst als Produzent mit an Bord und räumt ein, dass es ein paar Abweichungen gibt, die aber Sinn machen würden. Kenne selbst nur die ganz-okayen Filme und hatte keine großen Erwartungen hier – wurde aber durchaus positiv überrascht, was vor allen an dem talentierten Nachwuchsdarsteller Walker Scobell als Jackson selbst liegt, dessen Charisma von der ersten Episode an überschäumt.

Disney+ | 8 Episoden

★★★★☆

Beitragsbild: Invincible muss seinen Job als Superheld mit dem College in Einklang bringen, und scheitert bei beidem (Bild: Skybound Entertainment/Prime Video)

Kritiken zu Serien, Filmen und seltener auch Rollen- und Brettspiele …

Picture of Ron Müller

Ron Müller

Rollenspieler auf Suche nach neuen staffelübergreifenden Handlungssträngen. Blog: Edieh, Podcast: Ausgespielt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert