Severance (S01–S02)
Staffel 01
Die Grundidee ist gleichermaßen absurd wie erschreckend: Die Angestellten eines obskuren Konzerns trennen durch eine Hirn-OP fein säuberlich Arbeits- und Privatleben und können sich fortan jeweils nicht mehr an die Erlebnisse der anderen Hälfte erinnern.
Neben diesem durchgeknallten Sci-Fi-Plot steckt aber auch einiges an brutaler Kritik an die Corporate Culture, die hier oftmals in Sekten-Kult-Narrative abgleitet und diese so pointiert vorführt. Neben diesen brillanten Momenten wird aber auch viel Strecke mit Mysterybox-Müll aufgefüllt, bei dem man sich die Frage stellen muss, ob all dies überhaupt je gut aufgelöst werden kann (ein Lost-Trauma haben ja da die meisten noch).
10 Episoden | Apple TV+
Staffel 02
In der zweiten Staffel wird der Status Quo erstmal mühselig wieder größtenteils zurückgesetzt, wobei Patricia Arquette leider deutlich weniger zu tun bekommt. Die Serie wird gar noch experimenteller und absurder, bevor ein Spielmannszug alles ins Chaos begleiten darf und abermals den Status Quo erschüttert. Allerdings lässt sich allmählich erahnen, dass die Macher:innen einen Plan haben, auch wenn sie auf dem Weg dahin offenbar jeden Umweg beschreiten, den sie finden können. Solange dies aber zu so durchgeknallten ORTBOs führt, scheint das Vertrauen angemessen. Und wir spekulieren abermals wild weiter, denn letztlich macht genau dies bei Mystery-Serien ja den großen Anreiz aus.
10 Episoden | Apple TV+
Prime Finder
Ein etwas lustloser Geheimdienst-Thriller in dem ein angeblich brillanter junger Mathematiker eine Gefahr für die auf Primzahlen basierende Verschlüsselung moderner IT-Systeme darstellt.
Dabei verzettelt sich die Serie auch immer wieder selbst und konzentriert sich letztlich nur auf genretypische (schlechte) Klischees, wie Hacken aussieht (inklusive Hoodies). Wer Michael Manns Blackhat (2015) mochte, wird hier aber ebenso fündig: Statt Chris Hemsworth darf hier Leo Woodall als Eyecandy dienen und so tun, als würde er irgendetwas davon verstehen, was das Drehbuch da schwafelt.
Und warum die Serie zwischenzeitlich vom Prime Target für uns nochmal umbenannt wurde, muss man auch nicht verstehen …
8 Episoden | Apple TV+
Beitragsbild: Adam Scott in *Severance, Apple TV+*
Likes
Neuveröffentlichungen